학술지 검색

학술지 검색
“Inklusion in Widersprüchen verwickelt– eine inklusive Haltung im Dial…
한독심리운동학회
한독심리운동학회
심리운동연구
75-86
Stefan Schache
2019
5
2
Inklusion, inklusive Haltung, Dialog
포섭과 치유교육을 둘러싼 토론을 나타내는 모순과 상반감정의 병존이 주제가 되
어 논의되어야 한다. 상대주의에 대한 언급을 하지 않고 화해 없이 상반감정의 병존
이 포스트모더니즘적으로 견지되고 유지되어야 한다고 호소되고 있다. Borger(2017)
의 상호모순적인 3가지 결론의 포섭이론을 통하여 다른 관점들을 왜곡되게 저평가하
지 않고서 자기 자신 고유의 포섭적 입장을 인식하고 이를 이데올로기적으로 채용하
여 대표해야 한다. 포섭적 태도는 발전의 가능성을 여는 대화제안으로 묘사된다.
Die Widersprüche und Ambivalenzen, die den Diskurs um inklusion (und Heilpädagogik)
bezeichnen, sollen thematisiert werden. es wird für ein (postmodernes) Ausharren und
Aushalten der Ambivalenzen ohne Versöhnung plädiert, jedoch ohne eienm Relativismus das
Wort zu reden. Durch die Theorie der trilemmatischen Inklusion (BOGER 2017) soll die eigene
(inklusive) Position erkannt und (ideologisch) engagiert vertreten werden, ohne andere
Perspektiven verzerrend abzuwerten. Eine inklusive Haltung wird als Dialogangebot formuliert,
das Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.
I. Einführung

II. Inhalt

한독심리운동학회 소개  |  개인정보취급방침  |  이용약관 상단으로
전라북도 완주군 삼례읍 삼례로 443 우석대학교 한방재활센터 인지과학연구소   |   Tel : 063-290-1764   |   Fax : 063-291-5313   |  

Copyright © 2005. MOTOLOGIE.CO.KR. All rights reserved.

접속자집계

오늘
485
어제
504
최대
1,112
전체
371,282